Die Social Media Zukunft – Digital Marketing Trends für 2019

Die Social Media Zukunft - Digital Marketing Trends in 2019

Verbesserung und Ausbau der sozialen Medien 2018. Social Media Video Content ist immer noch auf dem Vormarsch, und auch Influencer-Marketing ist weiterhin führend. 2018 ist fast vorbei und du fragst dich vielleicht: “Was sind die neuen Social Media / Digital-Marketing-Trends die uns ins Jahr 2019 bringen werden, was uns erwartet und wie es die Online-Welt beeinflussen wird?”  

Hier ist eine Auswahl an Social Media und digital Marketing Trends für 2019. Mal schauen wie die digitalen Landschaft in ein paar Monaten aussehen wird. 

Internet wird mit dem TV gleichgestellt sein!

Das Streaming Branche steigt so schnell, dass wir uns in ein paar Jahren fragen werden, warum zum Teufel haben wir überhaupt TV gekauft haben. Untersuchungen zeigen, dass das Internet im Jahr 2019 in Bezug auf die beobachteten Stunden zum Fernsehen aufschließen wird. Das Internet hat sich als eine der am meisten störenden Entwicklungen erwiesen für TV und Printmedien. Das Internet verändert das TV-Geschäft für immer. Erinnere dich zurück an die großen Röhrenkiste in der Ecke deines Wohnzimmers … jetzt schauen wir uns kleine mobile anpassungsfähige Geräte an, um den ganzen Raum und nicht nur den kleinen Platz in der Ecke zu füllen. Heute können Zuschauer Fußball, Seifenoper, News und das neueste Katzenvideo nach Belieben anschauen.

Die tiefe Integration von Social Media in alle Dienste!

Du bist bereits in der Lage, Dich online mit einem beliebigen Dienst zu verbinden, indem Du einfach die Taste “Verbinden mit uns” drückst. Die Buttons ermöglichen den Social Media Giganten, direkt mit allen Services in Verbindung zu treten und Einblicke in Ihr Verhalten außerhalb der sozialen Posting-Kreise zu erhalten. 

Dieser Trend wird sich nicht nur fortsetzen, sondern auch exponentiell ansteigen und soziale Plattformen werden noch stärker in andere Dienste integriert. 90% der Apps können damit beginnen, alle Ihre Nutzerdaten mit ihren Zielgruppen zu teilen und eine nahtlose Integration in Apps von Drittanbietern zu ermöglichen. Dies ist der Plan von Anfang an, all ihre Geräte zu kontrollieren und alle Informationen zu verschlingen, die Sie den Social Media Giganten zur Verfügung stellen, damit diese sich ausdehnen können, während sie komplette und bessere Dienste anbieten.

Die Optionen "Live-Video" und "Social Video Story" nehmen zu.

Was vor 15 Jahre noch Science fiction war, ist heute Realität. Du ziehst ein kleines Gerät aus deiner Tasche mit einer Frontkamera und kannst unmittelbar einen Videoanruf bis an das andere ende der Welt staren. Die Live-Videodienste von YouTube, Facebook und Instagram haben in den Jahren 2016, 2017 und 2018 Wellen geschlagen und die Zukunft für digitales Teilen und Geschichten erzählen über alltägliches und Ihre Bewegungen wird bis 2019 und darüber hinaus zunehmen.

Social Media Video Marketing 2019 – Geo-located Video Discovery und Sharing, Storytelling in Mikro-Momente und die neueste und soziale Bewegung von allen ist Vertical Video, das auf dem Vormarsch ist.

81% der Internet- und mobilen Zuschauer verfolgten 2016 mehr Live-Videos als 2015. Laut neusten Statistiken machen 56% der am meisten angesehenen Live-Inhalte aus. Live-Videos sind für das Markenpublikum attraktiver: 80% würden lieber Live-Videos von einer Marke sehen, als einen Blog lesen, und 82% bevorzugen Live-Videos von einer Marke zu sozialen Beiträgen. 87% der Zuschauer möchten lieber Online als im herkömmlichen Fernsehen zuschauen.

Bis zum Jahr 2020 wird Video einen erstaunlichen Anteil von 80% des gesamten Internet-Traffics ausmachen. Nicht umsonst erwarten zwei von drei Marketing Experten, dass Video in naher Zukunft den Großteil ihrer Inhalte ausmachen wird.

Mit der Zunahme von Videos wächst der Trend weiter mit Video Ads. Über 65% der Ad Impressions auf Instagram waren das Ergebnis von Videoinhalten. Social-Media-Vermarkter sollten daher unbedingt Video-Werbung für ihre Social-Media-Strategie 2019 verwenden.

Chatbots sind schon normal und werden noch schlauer!

Wenn Du jemals einen Live-Chat-Service für Kundensupport verwendet hast, hattest du wahrscheinlich diesen vagen, schleichenden Verdacht, dass die Person mit der du chattest, tatsächlich ein Roboter ist. Heute werden Chatbots am häufigsten im Kundendienstbereich verwendet. Einzelne Kommunikationswege werden noch von Menschenhand übernommen.

Wenn du dich heute Fragst ob dein Unternehmen eine Chatbot “einstellen” solltest, stellst du die falsche Frage.

Ein Chatbot ist nichts anderes als ein Computerprogramm, das bestimmte Aufgaben automatisiert, typischerweise durch Chatten mit einem Benutzer über eine Konversationsschnittstelle. Chatbots sollen 2019 weiter wachsen und in den Augen der Online-Nutzer wahrscheinlich benutzerfreundlicher werden.

Liebe sie oder hasse sie, Chatbots sind hier, um zu bleiben. Bis zum Jahr 2019 erwarte ich, dass Chatbots der erste Ort sind, an dem jemand eine Pizza bestellen, einen mobilen Plan wählen oder sogar ein Hotelzimmer buchen kann.

Welche Trends werden Deiner Meinung nach 2019 dominieren?

Schreibe einen Kommentar

LET´S
CONNECT!